Technologie: Projekte

Væridion und CustomCells kooperieren bei E-Flugzeug

Væridion und CustomCells kooperieren bei E-Flugzeug
VÆRIDION plant Flugzeug für bis zu neun Passagiere plus Besatzung mit einer Reichweite von 500 km. © CUSTOMCELLS

[CustomCells] – CustomCells baut Engagement im Bereich eAviation aus: Mit dem Münchner Luftfahrt-Unternehmen Væridion wurde jetzt eine Kooperation vereinbart. Ziel ist es, gemeinsam an der Entwicklung zylindrischer Zellen zu arbeiten, die die Zerti­fizierungs­anfor­derungen für den Einsatz in elek­trisch angetriebenen Flug­zeugen erfüllen. CustomCells – bereits etabliert als Anbieter von Hochleistungsbatteriezellen – will den Maßstab für zylindrische Zellen sowohl in der Automobilindustrie als auch in der Luftfahrt setzen.

Væridion will Kurzstrecken klimafreundlich machen und treibt dafür auf Hochtouren sein elektrisches Flugzeug voran: den Microliner. Er soll bis zu neun Passagiere plus Besatzung über Entfernungen von bis zu 500 km befördern. Das Design ist von Segel­flug­zeugen inspiriert. Die Batterien sind in den Flügeln, nicht in den Rumpf integriert, um das Gewicht und die Reichweite zu optimieren. Angestrebt wird eine Zertifi­zierung bis Ende 2028; der Marktstart soll vor 2030 erfolgen. Der Microliner soll das energie­effizien­teste Flugzeug in seiner Klasse werden.

Der Microliner soll auf klassische Art und Weise abheben und landen (eCTOL = electric conventional takeoff and landing im Unterschied zum senkrecht startenden und landenden eVTOL = electric vertical take-off and landing) und auch Regional­flughäfen beleben. Die voraus­sichtliche Marktgröße für eCTOL-Flugzeuge liegt zwischen 5.000 und 10.000 Flugzeugen bis zum Jahr 2040 und würde bis zu 8 GWh zylindrische Zellen pro Jahr für die Serien­produktion und den Ersatz im Betrieb erfordern.

„Die Elektrifizierung der Luftfahrt ist ein äußerst wichtiger Baustein auf dem Weg zu einer nachhaltigen Mobilität. Wir freuen uns, dass CustomCells das spannende Vorhaben von Væridion unterstützen kann. Unsere Hoch­leistungs­batterie­zellen sind ein zentraler Baustein für dieses visionäre Projekt“, sagt Dr. Dirk Abendroth, CEO der CustomCells Group.

„Batterien mit hoher Energiedichte sind eine wichtige Voraussetzung für die regio­nale Luft­mobilität mit eCTOL-Flugzeugen wie dem Væridion Microliner. Wir freuen uns, mit Customcells zusammen­zuarbeiten und auf deren Knowhow bei der Entwick­lung und Industria­lisierung von Spezial­zellen für hohe Leistungs­anfor­derungen aufzubauen“, so Ivor van Dartel, Co-Founder und CEO von Væridion. „Die Tatsache, dass CustomCells sich stark auf die Indus­triali­sierung und den Ausbau der Produktion konzentriert, gibt uns die Zuversicht, die Anzahl der Zellen zu erhalten, die wir für die vor uns liegende umfassende Aufgabe der Prüfung, Verifizierung und Validierung benötigen.“