Personen

Wolfgang Küpper zum Generalsekretär der OTIF gewählt

Wolfgang Küpper
Wolfgang Küpper. Quelle: OTIF

Die Generalversammlung der Zwischenstaatlichen Organisation für den internationalen Eisenbahnverkehr (Organisation intergouvernementale pour les transports internationaux ferroviaires, OTIF) hat Wolfgang Küpper aus Deutschland zum neuen Generalsekretär der Organisation gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 8. April 2019 und endet am 31. Dezember 2021.

Die außerordentliche, 14. Tagung der Generalversammlung fand am Mittwoch, den 27. Februar 2019 unter litauischem Vorsitz in Person S.E. Dr. Vytautas Naudužas [1] statt. Vertreten waren 43 der 50 Mitgliedstaaten.

Wolfgang Küpper ist Volljurist mit über 28-jähriger Erfahrung im Bereich der nationalen wie der internationalen Eisenbahnpolitik. Gegenwärtig ist er als Referatsleiter im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur verantwortlich für die gesamte nationale, europäische und internationale Eisenbahnpolitik sowie die Beziehungen zur Eisenbahnindustrie. Als Kopf der OTIF wird er die erfolgreiche Strategie der Organisation fortführen und die Vereinheitlichung des internationalen Eisenbahnrechts weiter vorantreiben.

Die nächste ordentliche Tagung der Generalversammlung wird im September 2021 stattfinden.


[1]   Personal Representative of the OSCE, Chairperson-in-Office on Transport issues; Ambassador-at-Large, Ministry of Foreign Affairs of the Republic of Lithuania