Technologie: Produkte

Federn für die Eisenbahn – umweltfreundlich geschmiedet

Federn für die Eisenbahn – made in France
© DPIA

[DPIA] Seit 60 Jahren ist DPIA auf Radaufhängungs- und Boden­&verbindungs­lösungen speziali­siert. Auf der Innotrans 2022 stellt das franzö­sische Unternehmen eine breite Palette umweltfreundlich geschmiedeter Federn für den Eisenbahn­bereich vor.

Parabelfedern, Trapezfedern, Schraubenfedern: DPIA entwirft und fertigt eine breite Palette von Federn, die den europäischen Normen für den Eisenbahn­bereich entsprechen. Darüber hinaus erbringt DPIA Dienst­leistungen zur Reparatur und Kalibrierung von Blattfedern. Bei dem mittel­ständischen Familien­unter­nehmen handelt es sich um den letzten französischen Hersteller von Blattfedern.

Die französische Marke ist hauptsächlich auf dem Nutzfahrzeug­markt (LKW, Anhänger, Pick-Up-Trucks) präsent und diversi­fiziert seit etwa zehn Jahren in die Bereiche Eisenbahn und Landwirtschaft. Für die Herstellung der Teile werden aus­schließlich europäische Stahlsorten eingesetzt. Kunden, Erstausrüster (OEM) und Aftermarket-Hersteller (IAM) in Frankreich und in insgesamt 50 Ländern weltweit nutzen die Qualität der Lösungen, Produkte und Dienst­leistungen. Sie stimmen mit den Anforderungen der UIC, des VPI und allen geltenden Normen (NF EN 14200, NF EN 15-085 CL1, ISO 9001) überein.

Investitionen für mehr Qualität….
„Wir erzielen 40 Prozent unseres Umsatzes durch Exporte, was wir hauptsächlich unserem Knowhow in der Schmiedetechnik zu verdanken haben“, erklärt Éric Viton. Dem Vor­stands­­vorsitzenden des mittelständischen Familien­unternehmens ist es gelungen, sein Team aus 40 Mitarbeitern für ein gemeinsames Projekt zu mobilisieren, an dessen Anfang die Erneuerung der Produktions­anlagen stand.

…und weniger fossile Energie
„In diesen letzten Jahren haben wir mehr als eine Million Euro in neue Maschinen investiert, insbesondere in eine Walz­straße und Induktions­heizungen als Ersatz für unsere früheren Gasöfen. So ist es uns gelungen, zehn bis 15 Prozent Energie zu sparen. Mehrere Prozesse wurden automati­siert, um Produktivität und Bediener­freundlichkeit innerhalb des Unternehmens zu steigern.“ (Einblicke in die Produktionsprozesse bietet das Video auf YouTube: DPIA Youtube)

Kunden aus der Fahrzeugindustrie bietet das Unternehmen außerdem Dienst­leistungen im Bereich der voraus­schauenden Wartung an: Eine automatische „Pannen­vorhersage“ verbessert die Sicherheit und trägt zur beugt plötzlichen Ausfällen vor.