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Britta Salzmann komplettiert Mobility inside-Führungsteam

Britta Salzmann
Britta Salzmann. Quelle: Mobility inside

[Mobility inside] Ab sofort ist Britta Salzmann Geschäftsführerin des deutschlandweiten Vernetzungsprojekts Mobility inside.

Die studierte Diplom-Volkswirtin und Kauffrau wird bei Mobility inside das Marketing und die Kommunikation verantworten. Seit 2012 ist sie bei der Deutschen Bahn im Personenverkehr im Geschäftsfeld DB Vertrieb tätig und insbesondere mit der Vernetzung der Branche befasst – einer der Grundpfeiler von Mobility inside. Neben Britta Salzmann gehören wie bereits bisher Jörg Puzicha und Volker Weiß der Mobility inside-Holding-Geschäftsführung an.

„Mit Britta Salzmann haben wir eine ausgewiesene Branchenexpertin für Mobility inside gewonnen, welche umfassende fachliche Erfahrungen im Vertrieb und kommunikatives Knowhow vereint“, so Mobility inside-Geschäftsführer Jörg Puzicha.

Bereits vor ihrer Tätigkeit bei der Deutschen Bahn war Britta Salzmann mit einer eigenen Kommunikationsagentur für die Branche aktiv und hat dabei die Gründung mehrerer Verbundorganisationen sowie Landesmarketing-Aktivitäten kommunikativ-politisch begleitet, so dass sie über mehr als zwanzig Jahre Branchenerfahrung über alle Akteursgruppen hinweg verfügt.

„Mit ihr gewinnen wir nicht nur fachlich eine hervorragende Kollegin für Mobility inside, sondern auch menschlich eine tolle Ergänzung des rund 40-köpfigen Projektteams“, so Geschäftsführer-Kollege Volker Weiß.

Britta Salzmann, die bereits in den vergangenen Monaten das Branchenprojekt eng mit dem Gesellschaftsbeitritt der DB begleitete, ist überzeugt: „Mobility inside wird ein Erfolg – wenn wir als Branche zusammenstehen und miteinander digitale Verkaufsregeln, Standards und technische Lösungen für den durchgängigen Verkauf entwickeln und anwenden. Ich freue mich darauf, Herzblut in Deutschlands größtes und wichtigstes Vernetzungsprojekt einzubringen und mit zum Erfolg zu führen.“

Über Mobility inside
Nur eine einzige App für alle Reisen mit Bus, Bahn, Bike- und Carsharing – und das deutschlandweit. Das ist das Ziel des branchenweiten Vernetzungsprojekts Mobility inside. Über eine digitale Plattform werden Fahrplaninformationen, Tarife und die Abrechnung verknüpft. Fahrgäste profitieren dann von „Informieren, Buchen und Bezahlen“ aus einer Hand. Rund 200 Akteure, vom privaten und öffentlichen Verkehrsunternehmen bis hin zu Bürgerbusvereinen, haben im Vorfeld ihr Interesse an einer Partizipation bekundet. Im Herbst 2019 erfolgte die Gründung der Mobility inside GmbH und ein mehr als einjähriger Test eines App-Piloten mit rund 2.000 Fahrgästen startete.

Innerhalb des Projekts verantworten die Stadtwerke München insbesondere das Routing, also die Fahrtenbildung. Der RMV stellt das Hintergrundsystem für die Ausgabe von Fahrkarten und deren Abrechnung zur Verfügung und die DB-Tochter Mobimeo bringt ihr Knowhow zu der Gestaltung des Frontends der Apps sowie der Schnittstellentechnik mit.